FRIDOLIN, 3 JAHRE

Fridolin steht seit mehr als 2 Jahren auf der Homepage. Kein einziger hatte wirklich je Interesse.
Der junge Rüde sollte mit 2 Jahren euthanasiert werden beim Tierarzt. Dieser hat daraufhin einen Tierschutzverein verständigt, der Fridolin beim Tierarzt abholte, aber der Frid zeigte sich anfangs etwas hysterisch und so wurden wir kontaktiert.
Wir haben übernommen ohne wenn und aber und seit über 2 Jahren wohnt Fridolin in unserer Familie mit Kindern, Katzen, Hühnern, Schweinchen, Häschen und Hunden.Er hat sich zu einem tollen Hundemann entwickelt.
Fridolin ist ein sehr sensibler Hund. Er braucht zwar klare Ansagen, was erlaubt und was nicht erlaubt ist, aber er würde keine Härte vertragen.
Fridolin läuft hier unkompliziert und überwiegend ohne Leine mit spazieren. Er folgt auf's Wort, wenn man ihn abruft oder korrigiert, weil er vom Weg abkommt.Katzen im selben Haushalt sind kein Problem, Kinder sollten schon grösser und rücksichtsvoll sein.
Fridolin ist ein Herdenschutzmix aus Griechenland. Ca 70 cm Schulterhöhe, aber sehr schmal und ca 30 Kilo Körpergewicht.Er ist echt eine Light-Ausgabe seiner Rasse, aber er würde schon gerne bewachen und melden dürfen, wenn was kommt.Ein Garten muss nicht zwangsläufig vorhanden sein, denn Fridolin geht ohnehin nur raus, wenn seine Menschen draußen sind.Überwiegend ist er im Haus und schläft oder, wenn wir auf dem Gelände sind, hängt er dort mit ab. Er ist eher ein gemütlicher Typ. Spaziergänge findet er trotzdem sehr cool und die dürfen auch ausgedehnt sein.
In die City muss er nicht unbedingt, da Herdenschutzhunde generell in Gebieten mit zu vielen Reizen gestresst sind.
Andere Hunde sind kein Thema für Fridolein. Ich kann seit 2 Jahren jeden Hund ins Haus bringen, den ich möchte. Menschlicher Besuch ist auch ok.Als Zweithund zu einer netten Hündin würde funktionieren, aber auch als Alleinehund käme er zurecht.Fridolin kann auch mal alleine bleiben, ohne was zu zerstören. Aus dem Alter ist er längst raus.
Er hatte hier über lange Zeit eine massive Ohrentzündung. Vielleicht auch teilweise stressbedingt, da er nicht wirklich gerne unter starken, selbstbewussten Rüden ist. Er möchte selbst gerne einer sein, knickt aber wirklich sehr leicht ein, kann sich dann nicht behaupten und verkrümelt sich.Wir haben Fridolin's Ohren operieren lassen, da es teilweise echt schlimm war. Die Heilung dauerte ewig und wir haben leider noch nicht das gewünschte Ziel erreicht, aber sind kurz davor.Schlimmstenfalls müsste man seine Ohren immer mal wieder mit Salbe weiter behandeln, was er sehr gut machen lässt, aber ich bin mir zu über 90 Prozent sicher, dass die Ohren ein psychisches Problem bei ihm sind und dass er in ruhigerem, übersichtlicherem Umfeld vollkommen heilt.

Fridolin braucht Menschen, die sensibel auf ihn zugehen zum Kennenlernen und nichts von ihm erwarten. Er schließt sich schnell an Menschen an und ist absolut treu, wenn er Vertrauen gefasst hat