PUK (Pate gesucht)

PUK oder von der Verantwortung Hunde zu vermitteln.
Wir machen das ganze hier aus Spass an der Freude und um Tieren, vor allem Hunden aus Rumänien, die unverschuldet, durch menschliche Gesetzgebung und Korruption, in eine Misere geraten sind, aus der sie alleine nicht mehr heraus schaffen können.
Viele Menschen waren an der Rettung eines einzelnen Hundes beteiligt, bevor er zu uns gelangt.In jedem einzelnen Hund steckt viel Liebe von unterschiedlichen Menschen.
Im Normalfall sind die meisten Rumänchen, die hier ankommen bei richtigem Umgang und wenn sie Vertrauen gefunden haben, richtige Schäfchen.Bei denen, die es nicht sind, fällt eine Vermittlung an "normale" Menschen weg, da insbesondere ich, die Verantwortung bei Vermittlung und Übergabe des Hundes für Menschen, als auch Hund trage.
Vor Vermittlungsfreigabe testen wir hier überdurchschnittlich viele Dinge, sodass wir den Hund und seine Reaktionen gut beurteilen und einschätzen können.Ein Hund, der mir gegenüber Aggression zeigt, die über Drohgebärden hinausgehen, da er Ressourcen verteidigt..... oder ein Hund der für fremde Menschen und Kinder in irgendeiner Form eine Gefahr darstellen könnte, da er nicht kontrollierbar erscheint, wird von der Weitervermittlung ausgeschlossen.
So auch Puk.Augenscheinlich ein sehr freundlicher und aufgeschlossener Rüde. Er ist immer und überall mit dabei.Kein Schosshund, aber wickelt Leute manipulativ um den Finger. Das kann er bestens.Hat er das erst einmal geschafft, verliert man die Kontrolle über ihn.Es hat 3 Situationen gegeben, in denen er es auf einen Ernstkampf angelegt hätte. Die letzte Situation liegt schon viele Wochen zurück, ein Laufrad, welches greifbar in der Nähe stand, konnte ich zur evtl Verteidigung zwischen uns stellen und auch er wusste, dass ich ernst machen würde.Dadurch war unser Verhältnis geklärt.Hätte ich zögerlich reagiert, wäre er in seinem Tun bestärkt gewesen und das wäre der Beginn seiner Karriere geworden.Wir beiden haben unser Verhältnis geklärt, einen Versuch sich mit aggressiver Durchsetzungskraft zu behaupten hat es lange nicht mehr gegeben. Er ist zuverlässig und sehr gehorsam, wenn er nicht wie ein Schosstier behandelt wird.Dennoch trage ich die Verantwortung, wenn ich einen solchen Hund vermittle, den man trotz vieler Worte schlichtweg unterschätzen kann.
Puk bleibt am Hof und wird treuer Begleiter, Weggefährte und Mitarbeiter.