James

James lebt nun schon einige Zeit in unserer Familie.
Er ist ein grosser Schatz zu den ihm vertrauten Menschen. Absolut liebenswürdig.Alle Hündinnen hier fliegen auf ihn, da er immer sehr nett ist und weiss, was die Mädels wollen. Er macht alles, um sie glücklich zu machen.
Trotzdem brauchen wir für den großen, ca 40/45 Kilo Rüden verantwortungsbewusste Menschen.James ist ein absolute Frauenhund. Männer werden es schwer haben, sein Vertrauen zu gewinnen. Generell ist er misstrauisch fremden Menschen gegenüber und man muss sich mit etwas Feingefühl sein Vertrauen erarbeiten, dann wird er von sich aus kooperieren.
James lebt hier mit Katzen zusammen und zeigt sich ihnen gegenüber stets nett. Die freilaufenden Hühner lässt er in Frieden.
Er darf hier auf einsehbarem Gelände ohne Leine laufen und ist sehr folgsam und immer abrufbar.
Wenn fremde Menschen, Fahrräder oder Hunde entgegen kommen, wird er aufgeregt und gehört an die Leine. Trotzdem lässt er sich gut daran vorbei führen, wenn man Einfluss nehmen kann. Hier geht das selbst mit vielen Hunden an der Leine recht problemlos, aber er gehört manchmal gestört und korrigiert.
Das Alter von James ist schwer zu schätzen. Seine Eckzähne sind bis unten abgeschliffen. Wir schätzen ihn auf ca 5 bis max 8 Jahre .
James sollte zu einer bereits vorhandenen, netten, grossen Hündin. Er fühlt sich in der Hundegruppe absolut wohl und findet darin Sicherheit . Er braucht allerdings wie bei den Menschen auch, etwas Zeit, um zu vertrauen.